Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Über uns

E-Traxx > Über uns > Übersicht

​​​​Über uns

​2013 fand sich ein klei​nes Team innovationslustiger und wissensdurstiger Studenten zusammen, die sich fragten, wie es wohl wäre ein Auto selber zu bauen.​

Nachdem dieser Gedanke nach einiger Zeit immer noch nicht aus den Köpfen der Studenten verschwunden war, war es an der Zeit ernsthaft über den Versuch, ein Auto zu bauen, nachzudenken. Immerhin sollen Studenten sich ja ausprobieren. Und lernt man am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik nicht genug, um ein Auto bauen zu können? Zusammen mit den Elektrotechnikern vielleicht sogar ein elektromotorbetriebenes Auto?

Sie sahen die Herausforderung und dachten: „Challenge axxepted!“

 

 


Das war die Geburtsstunde von e-Traxx.

3 Jahre und unzählige Stunden voller Schweiß, Blut, Tränen, Wut und Enttäuschung später war allen klar: „Alleine das Studium reicht hier lange nicht aus!“ Um ein Auto zu bauen, muss jeder Inspiration, Arbeitsansätze, Wissen und etwas Erfahrung mitbringen.

Strukturiert in die Teams Technical, Electrical und Business & Marketing begann der Weg von der Idee bis hin zur Fertigstellung des ersten Formula Student Rennwagens. Geprägt von Höhen und Tiefen wuchs der Kern des Teams ständig weiter zusammen.  Unser Arbeitsmotto ist „Studierende sollen sich ausprobieren“ und Theorie und Praxis vereinen. 

Alles in allem: „Wir sind motiviert und engagiert, ein bunter Haufen verschiedenster Studenten, Querdenker und alle angetrieben von demselben Ziel - Unser Auto!“

 

Unser Team

​Projektleiter

Christian Braun
braun@e-traxx.eu

Teamleiterin Business & Marketing

Alina Falkenberg
falkenberg@e-traxx.eu

Teamleiter Electrical

Jordan Sorge
sorge@e-traxx.eu

Teamleiter Technical

Andreas Stiefermann
stiefermann@e-traxx.eu

Team Electrical

Verantwortlich für das Herz eines jeden Elektroautos ist wohl die Elektrik. Aufgaben wie die Programmierung von Motor-steuerung und Frequenzumrichter, Konfiguration des Batterie-Managementsystem, das Auslegen unserer Motoren, Entwerfen von Platinen und Schaltungen liegen in der Hand des Team Electrical.

Team Technical

Um ein Elektroauto zum Fahren zu bringen, fehlt noch etwas ganz Entscheidendes - die Mechanik. Zuständig für die Konstruktion und Fertigung von Rahmen, Aufhängung der Reifen, Lenkung, Bremsanlage, Karosserie, Sitz, Gehäuse für die Elektronik ist das Team Technical.

Team Business & Marketing

Auch die beste Idee ist nichts wert ohne die richtige Ausführung und Vermarktung. Zu den Aufgaben des Teams Business & Marketing gehören das Projekt- und Key Account-Management, Organisieren von Veranstaltungen, Erstellen eines Businessplans, Verfassen von Presseberichten und Newslettern sowie das gesamte Online-Marketing.

Faculty Advisor

Florian Mrosek
florian.mrosek@hs-duesseldorf.de

 

Betreuung von Erstsemester-Projekten, Wahl-fächern und Abschlussarbeiten im Maschinenbau und in der Elektrotechnik

+
+ Wahlfächer (Maschinenbau)

Bachelor:

Vertiefung in Produktentwicklung und Produktion (Produktentwicklungsstudien)

Master:

Exemplarische fachliche Vertiefung (Produkt-Entwicklungsprojekt)

+
+ Wahlfach (Elektrotechnik)

Bachelor:

Entwicklung und Auslegung von Teilsystemen eines Formula Student Autos (Technisches Wahlmodul)

Projektgründer

Stefan Grüner
st.grüner@e-traxx.eu

 

 

An anderer Stelle finden Sie:


 

Unsere aktuellen ​News:

+
+ Aktuelles

Unsere Rennhelme sind endlich angekommen! Jetzt steht dem scrutineering​ in Italien so gut wie nichts mehr im Weg.​

Noch etwas: Es gibt jetzt wieder regelmäßig Newsletter!

+
+ Newsletter

Unser erster Newsletter seit langem - Thema: Das Rollout

Newsletter 2017-07_Rollout eXXe16.pdf

+
+ Allgemeines

Hier ein kleines Dankeschön an das Team Duisburg-Essen für die Crashwabe.

+