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eXXe16

2016 ist endlich nach langer Zeit, sehr viel Schweiß und Herzblut der erste Rennwagen fertig gestellt worden! Dieser Wagen hat mittlerweile viele Rennen hinter sich und steht nun in einer Vitrine im Hochschulgebäude. Wir sind zwar alle mächtig stolz auf unser erstes Auto, es zeigt uns aber auch vor allem, wo noch Schwachstellen sind und was wir fürs Nächste noch verbessern und optimieren müssen, denn hier ist unsere Reise noch lange nicht vorbei!

Rollout  
 

Daten über eXXe16:

  • Drehmoment: 900 Nm
  • Leistung: 80 kW
  • Beschleunigung (0-100): < 3 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Gewicht: 280 kg

Was steckt hinter eXXe16?

Die Basis unseres Autos bildet ein aus Stahl gefertigter Gitterrohrrahmen. 99 einzelne Stücke wurden in Handarbeit zusammengeschweißt, so bietet er Schutz, Befestigungsmöglichkeiten und Aufhängungspunkte für die Reifen. Diese werden durch zwei wassergekühlte permanenterregte Synchronmotoren angetrieben, welche ihre Kraft über Winkelgetriebe an die Welle übertragen. Um die Motoren zu betreiben, ist eine Leistungselektronik notwendig. Ebenfalls aufwendig wassergekühlte Frequenzumrichter bringen die Gesamtleistung in Höhe von 80 kW zuverlässig zu den beiden Motoren. Die Energie zum Fahren wird aus 120 einzelnen Akkuzellen entnommen, welche an den Seiten des Fahrzeugs zu „Containern“ zusammengefasst sind.

 

Das Konzept hinter eXXe16

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Technical Presentation