Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FAQ

E-Traxx > FAQ > FAQ

FAQ

​​​Wer fährt das Auto?

Jedes Team-Mitglied mit einem Führerschein der Klasse B darf das Fahrzeug fahren. Für die Wettbewerbe müssen mindestens vier und maximal sechs Team-Mitglieder als Fahrer ausgewählt werden. Professionelle Rennfahrer sind in den Wettbewerben verboten, da der Aspekt des Konstruktionswettbewerbes im Vordergrund bleiben soll.

​​​Warum soll ich ins Team kommen?

Du hast Interesse an Motorsport und willst die theoretischen Inhalte aus deinem Studium anwenden? Dann bist du bei uns genau richtig.

Bei uns wendest du dein fachliches Wissen nicht nur an sondern vertiefst es in den Bereichen die dich am meisten interessieren. Wir bieten dir die Möglichkeit, den gesamten Produktentstehungsprozess mitzugestalten, sowie das Produkt zu bewerben und zu vermarkten. Dabei sammelst du wichtige Kontakte in die Industrie und stärkst deine sozialen Fähigkeiten. Um das perfekte Gesamtkonzept zu schaffen, ist jede Studienrichtung essenziell und bei e-Traxx herzlich Willkommen.

​​​Was sind typische Aufgaben die auf mich zukommen?

Deine Aufgaben richten sich nach deinem Interesse und deiner Motivation. Du bestimmst in welchem Bereich du mitwirken und deine Kenntnisse vertiefen möchtest.

​​​Wie viel Zeit muss ich aufbringen können?

Es gibt keine pauschale Zeitangabe, die du als Mitglied erfüllen musst. Deine Motivation und dein Ehrgeiz bestimmen wie viel Zeit du aufbringen möchtest. Je mehr du dich freiwillig engagierst, umso mehr Erfahrung nimmst du aus diesem Projekt mit. Wir sind ein Team und stimmen uns untereinander so ab, dass jeder seine Aufgaben in der Zeit schafft, die er aufbringen kann. Dabei sind wir alle motivierte Studierende, die auch Verständnis für den Zeitmangel während den Klausuren Phasen haben.

Erfahrungsgemäß investieren die Teammitglieder, durch den Spaß am Projekt, von alleine mehr Zeit, als am Anfang gedacht.

​​​Wird die Leistung im Studium anerkannt?

Die For​mula Student ist ein ehrenamtliches Projekt für Studierende. Es ist jedoch möglich, Projekte in Form eines Wahlfaches, eines Praxissemesters sowie einer Bachelor-/ Master-Thesis bei uns zu bearbeiten.

​​​Wie finanziert sich das Projekt?

Das Projekt finanziert sich durch die Unterstützung von Sponsoren und Spenden aus der Industrie und Wirtschaft.

Darüber hinaus erhalten wir viel Unterstützung von unserer Hochschule.

​​​Wenn ihr sonst noch Fragen an uns habt, schreibt uns einfach eine Mail über das Kontaktformular oder kommt in unserem Büro vorbei

Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf

Gebäude 5, Raum 05.03.028